DGD Fachklinik Haus Immanuel schneidet hervorragend ab

DGD Fachklinik Haus Immanuel in Hutschdorf
DGD Fachklinik Haus Immanuel in Hutschdorf

Ein großer Erfolg für die DGD Fachklinik Haus Immanuel in Hutschdorf: Im bundesweiten Ranking der Rehabilitationseinrichtungen für Abhängigkeitserkrankungen der Deutschen Rentenversicherung belegt die Fachklinik für suchtkranke Frauen im stationären Bereich mit Platz 9 einen ausgezeichneten Top Ten Platz. Insgesamt wurden 178 Kliniken in der Bewertung berücksichtigt:
https://meine-rehabilitation.de/pr-web/de/abhaengigkeitserkrankungen-alkohol-medikamente/indikation

Bayernweit ist das Haus, das zum Deutschen Gemeinschafts-Diakonieverband in Marburg gehört, sogar auf dem ersten Platz zu finden, ebenso bei der bundesweiten Wertung der Kliniken für suchtkranke Frauen.

„Es freut uns sehr, dass wir in diesem Ranking solch tolle Platzierungen erreicht haben. Dies ist ein Beleg dafür, dass unsere Arbeit wertgeschätzt wird. Wir erbringen in unserer kleinen Klinik vielfach Leistungen, die über das normale Maß hinausgehen. Es ist schön, dass das große Engagement unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter gesehen und anerkannt wird“, erklärt Gotthard Lehner, Leiter der DGD Fachklinik Haus Immanuel, stolz.

Im Haus Immanuel werden seit 1961 suchtkranke Patientinnen rehabilitiert. Im Jahr 2022 wurden in der DGD Fachklinik knapp 250 alkohol- und medikamentenabhängige Frauen therapiert, insgesamt 52 Kinder begleiteten ihre Mütter zur Therapie.

Der moderne Klinikkomplex verfügt über 60 Therapieplätze für suchtkranke Frauen zwischen 18 und 75 Jahren. Zudem bietet die DGD Fachklinik Haus Immanuel eine gemeinsame Mutter-Kind-Therapie an. Bis zu 12 Kinder können ihre Mütter zur Behandlung nach Hutschdorf begleiten und werden im klinikeigenen Kindernest Sternstunden betreut.

In der Fachklinik werden die Patientinnen von einem multiprofessionellen Team bestehend aus 70 Mitarbeitenden verschiedener Fachbereiche (Medizin, Sucht- und Psychotherapie, Arbeits- und Ergotherapie, Sporttherapie sowie Pädagogik, Sozialarbeit und Seelsorge) betreut und während ihres 15-wöchigen Aufenthalts begleitet. Seit diesem Jahr bietet das Haus auch eine tiergestützte Therapie an. Vier Alpakas verstärken seitdem das „therapeutische Team“ der DGD Fachklinik Haus Immanuel.

Die DGD Fachklinik Haus Immanuel ist eine Rehabilitationseinrichtung mit 60 Plätzen, die auf die Behandlung alkohol- und/oder medikamentenabhängiger Frauen spezialisiert ist. Eine Mitaufnahme von bis zu 12 Kindern ist möglich. Die 15-wöchige Therapie kombiniert die medizinische Rehabilitation mit einem interdisziplinären Therapieangebot und verfolgt so einen ganzheitlichen und nachhaltigen Ansatz. Die Klinik in Hutschdorf (Landkreis Kulmbach) beschäftigt 70 Mitarbeitende und ist nach DIN ISO 9001:2015 sowie nach Dequs 3.2 zertifiziert.
www.dgd-haus-immanuel.de

Die DGD Stiftung mit ihrer Holding in Marburg ist ein Verbund diakonischer Gesundheitseinrichtungen. Dazu zählen Krankenhäuser, Rehakliniken, Medizinische Versorgungszentren (MVZ), Senioreneinrichtungen sowie zwei Pflegeschulen. Insgesamt arbeiten über 3.700 Menschen für die Organisation. Die DGD Stiftung ist Mitglied im Diakonischen Werk Hessen und Nassau und Kurhessen-Waldeck e.V. Sie gehört zur Diakonie Deutschland und zum Gnadauer Gemeinschaftsverband. „DGD“ steht für Deutscher Gemeinschafts-Diakonieverband.
www.dgd-stiftung.de

Kontakt:
DGD Fachklinik Haus Immanuel
Gotthard Lehner – Klinikleitung
Hutschdorf 46, 95349 Thurnau
Tel.: 09228 9968-0
E-Mail: lehner@haus-immanuel.de